Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Koch_Mathematik fur das Ingenieurstudium.pdf
Скачиваний:
107
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
17.74 Mб
Скачать

254

6 Di erenzialrechnung

Ein nach dem französischen Mathematiker Michel Rolle benannter Spezialfall des Satzes 6.3 ergibt sich, falls die beiden Funktionswerte an den Endpunkten des Intervalls gleich sind.

Satz 6.4 (Satz von Rolle)

Bei einer Funktion f, die auf dem Intervall [a, b] di erenzierbar ist und bei der die beiden Funktionswerte an den Intervallgrenzen gleich sind,

f(a) = f(b),

gibt es mindestens eine Stelle x0 (a, b), an der die Steigung null ist:

f(x0) = 0.

y

 

 

 

 

 

f(x)

 

f(a)

 

 

 

a

x0

x1

b x

Beispiel 6.7 (Satz von Rolle)

Die Funktion

x f(x) = 2x−1

besitzt für x = 1 und für x = 2 jeweils denselben Funktionswert, nämlich f(1) = 1 und f(2) = 1. Nach dem Satz von Rolle muss es also mindestens eine Stelle x0 zwischen x = 1 und x = 2 geben, an der die Ableitung der Funktion null wird. Wir werden noch Methoden kennenlernen, mit denen man die Stelle x0 bestimmen kann.

y

 

 

f (x) =

x

 

 

2x − 1

 

1

 

 

1

2

x

 

 

Ì

Die Denkweise beim Mittelwertsatz und beim Satz von Rolle ist typisch für die Mathematik. Es sind reine Existenzaussagen, ohne dass dabei ein konstruktiver Weg zur Bestimmung der Stellen x0 aufgezeigt wird. Die Sätze geben auch keinerlei Aufschluss darüber, wie viele Stellen es gibt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn angehenden Ingenieuren diese Art des Denkens zunächst etwas befremdlich vorkommt.

6.1.5 Höhere Ableitungen

Wenn die Ableitungsfunktion wieder eine di erenzierbare Funktion ist, dann kann man auch die Ableitungsfunktion ableiten. Dieses Prinzip lässt sich fortsetzen, so lange wie die neue Ableitungsfunktion wieder di erenzierbar ist.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]