Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Grammatik 2014.doc
Скачиваний:
836
Добавлен:
17.02.2016
Размер:
1.75 Mб
Скачать

Übungen

41. Bestimmen Sie die Satzglieder in folgenden Sätzen.

1. Wir sind dreißig Kinder in der Klasse. Franz ist der Stärkste. 2. Sie schläft. 3. Die Frau öffnet den Schrank. 4. Herr Krause sitzt in einer Bierstube. 5. Paul ist fleißig. 6. Wir fahren mit dem Bus zum Bahnhof. 7. Die Familie hat eine Wohnung. 8. Das ist falsch. 9. Der Junge geht mit dem Badezeug ins Schwimmbad. 10. Alle reisen gern. 11. Die Lehrerin steht an der Tafel und schreibt. 12. Das ist ein guter Gedanke. 13. Der Weg ist zu schlecht für unser Auto. 14. Die Kinder sitzen im Zug am Fenster. 15. Am nächsten Tag gehen sie wieder ins Geschäft. 16. Nicht atmen! 17. Ich habe Angst. 18. Die Katze hat eine Maus gefangen.

42. Bestimmen Sie die Satzglieder in folgenden Sätzen.

1. Die afrikanischen Elefanten wandern in Familien durch die Savannen. 2. Schimpansen leben in Afrika. 3. Schon sehr lange leben die Pferde als Haustiere bei den Menschen. 4. Wir freuen uns auf den Besuch unseres Onkels. 5. Das Mädchen ist ganz rot vor Freude. 6. Er bekommt viele Geschenke. 7. An der Wand links hängt eine große Landkarte. 8. Diese Stadt liegt am Meer. 9. Die Mutter will ihrer Tochter einen Teddybären kaufen. 10. Am Nachmittag gehen wir mit der Mutter zum Zahnarzt. 11. Lotta sitzt ganz still. 12. Der Mann legt das Geld in die Tasche.

43. Setzen Sie die kursiv gedruckten Adverbialbestimmungen der Zeit an den Anfang der Sätze.

1. Wir nehmen eines Tages unsere Schi und fahren in die Berge. 2. Die Kinder setzen sich nach dem Baden auf die Wiese und spielen. 3. Die Mutter kommt abends müde von der Arbeit nach Hause. 4. Frau Walter geht mit uns am Sonntag ins Freibad. 5. Martin bringt am nächsten Morgen eine Postkarte mit einem Schneemann in die Schule. 6. Familie Becker wohnt seit zwei Monaten in Bielefeld. 7. Ich bin heute zum ersten Mal in einem Tierpark. 8. Der Junge vergisst sein Versprechen oft. 9. Wir hören einige Minuten später wieder ein Geräusch aus dem Nebenzimmer. 10. Mein Bruder nimmt mich nach der Schule auf den Sportplatz mit.

44. Setzen Sie an den Anfang folgender Sätze die in Klammern stehenden Mo­dalwörter. Beachten Sie die Wortfolge.

1. Wir gehen morgen mit unseren Eltern in ein Museum. (vielleicht) 2. Herr Braun findet den Schlüssel. (schließlich) 3. Die Frau ärgert sich. (wahrscheinlich) 4. Herr Meier lernt Betonwerker. (eigentlich) 5. Es gefällt ihm bei uns. (hoffentlich) 6. Niemand ist bei dem Autounfall verletzt. (zum Glück) 7. Der Autofahrer schaut in alle Richtungen. (glücklicherweise) 8. Das Wetter ist in der letzten Zeit sehr schlecht. (leider) 9. Er kann das allein nicht machen. (natürlich)

45. Ergänzen Sie folgende Sätze mit passenden Wörtern. Setzen Sie diese an den Satzanfang.

Der Mann steht auf und geht zum Fenster. da

Man sieht Menschen mit fröhlichen Gesichtern. endlich

Der Vater entdeckt in seiner Tasche einen Zettel. überall

Die Alpinisten erreichen den Gipfel des Berges. unerwartet

Ich muss nach München fahren. zufällig

Die Mutter muss den Tisch selbst decken. bald

Der Fahrgast erinnert sich an seinen Koffer. wieder

Der Briefträger bringt uns ins Haus ein großes Paket. plötzlich

46. Bilden Sie Sätze. Zeigen Sie mit Hilfe der Wörter zuerst und dann die Rei­henfolge des Geschehens.

Muster: Morgengymnastik machen, ins Badezimmer gehen

Zuerst macht der Junge Morgengymnastik, dann geht er ins Bade­zimmer.

1. Verstecken spielen, auf die Wiese gehen. 2. Den Staub ab­wischen, den Fußboden wischen. 3. Das Essen kochen, die Wäsche flicken. 4. Das Fenster öffnen, Morgengymnastik machen. 5. Einen Rundgang durch die Altstadt machen, den Dom besichtigen. 6. Die kranke Freundin besuchen, die Hausarbeiten machen. 7. Die Wäsche waschen, auf die Wäscheleine hängen. 8. Den Tisch abräumen, das Geschirr spülen. 9. In Dortmund studieren, nach Koblenz kommen. 10. Den Text übersetzen, schriftliche Aufgaben erledigen. 11. Den Brief schreiben, in den Brief­kasten werfen. 12. Die Arbeit erledigen, die Zeitung lesen. 13. Ein Kleid nähen, einen Pullover stricken. 14. Die Fahrkarte kaufen, den Koffer packen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]