Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Скачиваний:
39
Добавлен:
23.03.2015
Размер:
40.96 Кб
Скачать

Lieferverzögerung, Mahnung - Antwort auf eine Mahnung

Manchmal passiert es, dass Ihr Lieferant nicht rechtzeitig liefert. Wenn Sie mit ihm ursprünglich einen festen Liefertermin vereinbart hatten, kommt er somit in Ver­zug. Dabei gibt es eine Ausnahme: Ihr Lieferant ist für diese Verzögerung nicht verantwortlich. In diesem Fall spricht man von höherer Gewalt.

Bei nicht erfolgter Lieferung schicken Sie dem Lieferanten eine Mahnung. Es ist dann Ihr gutes Recht, zu verlangen, dass die Firma ihre Lieferpflichten erfüllt und - wenn vertraglich festgehalten - zusätzlich Schadenersatz (Pönale) zahlt und in der letzten Mahnung eine angemessene Nachfrist zu setzen und darauf hinzu­weisen, dass Sie nach Ablauf dieser Frist die Ware nicht mehr annehmen.

Wenn Ihr Lieferant dann immer noch nicht liefert, dürfen Sie vom Vertrag zurück­treten oder Schadenersatz fordern. Ein guter Lieferant lässt es aber gar nicht erst so weit kommen. Er teilt dem Kunden Lieferverzögerungen so schnell wie möglich mit, entschuldigt sich und nennt die Gründe, gibt bekannt, wann er liefern kann, räumt vielleicht von sich aus eine Sonderkondition ein, gibt auch offen zu, wenn er überhaupt nicht liefern kann.

Musterbriefe

Unsere Bestellung vom 16.3-20..

15. 6. 20. .

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.3-20.. haben wir bei Ihnen 250 Katzentoiletten vom Typ „Cat- Clean 2000" bestellt. Sie haben uns die Lieferung bis zum 30. 4-, 20. . fest zugesagt. Als wir die Lieferung am 15.5-20.. anmahnten, rief uns Herr Magdeburger an und versprach uns, bis Ende Mai auf jeden Fall zu liefern. Bis heute haben wir nichts erhalten.

Da wir einigen unserer Kunden die Lieferung fest zugesagt haben, bringen Sie uns in große Schwierigkeiten. Wir setzen Ihnen eine Nachfrist bis zum 30.6. 20. . Sollten Sie bis dahin nicht liefern, werden wir die Annahme ver­weigern und auf einen anderen Lieferanten zurückgreifen. Die Mehrkosten werden wir Ihnen dann in Rechnung stellen.

Wir hoffen sehr, dass Sie alles unternehmen werden, um unsere guten Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

Pinkus-Versand Vertrieb

Rekonstruieren Sie den Brief.

Herr Nehmt, Geschäftsführer einer Druckerei in Bombay, hat auf das Angebot eines bayerischen Produzenten mit einer Bestellung reagiert. Die zugesagte und bereits angemahnte Lieferung blieb aus.

Sehr geehrter Herr Vorderhuber,

am 19-4-. 20. . haben wir bei Ihnen © Die Lieferung ist aber О dass wir die Anlage bis spätestens 30.6.20. . benötigen. О In unserem Auftrag haben wir О Sie haben uns diesen Termin О immer noch nicht bei uns eingetroffen. О ausdrücklich darauf hingewiesen, О am 28. 4-, 20. . auch bestätigt. О eine Druck­maschine vom Typ 3022 WX bestellt.

Dieser Liefertermin war für uns deswegen so wichtig, О ist nicht mehr möglich, weil О vertragliche Verpflichtungen haben, О weil die alte Druckmaschine nur noch mit halber Kapazität arbeitet. О Eine Überholung der Anlage oder eine Reparatur 0 Da wir gegenüber zahlreichen Kunden О für diesen Typ keine Ersatzteile mehr hergestellt werden. О sind wir bereits in große Schwierigkeiten geraten.

Auf eine Mahnung vom 1.7-20.. О eine Nachfrist bis zum 31.8.20. . О Sollten Sie bis dahin nicht liefern, О haben Sie nicht reagiert. 0 Für eventuelle Mehrkosten und den bis dahin entstandenen Schaden О werden wir einen anderen Hersteller beauftragen. О Deshalb setzen wir Ihnen hiermit О werden wir Sie haftbar machen.

Brief Sie sind: Bestattungsunternehmen „Ruhe in Frieden"

Sie schreiben an: Kunstschreinerei Nagel

Sie wollen: Lieferung über 140 Eichensärge anmahnen

Frau Benedetti, Verkaufsleiterin beim italienischen Gemüseexporteur Santini, befindet sich in einer unangenehmen Lage. Aufgrund von Überschwemmungen ist Ihre Firma nicht in der Lage die bestellte Ware rechtzeitig zu liefern. Sie muss deswegen wichtige Großkunden vertrösten.

Соседние файлы в папке Деловые переговоры на иностранном языке_немецкий