Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
пособие юр ОЗО.doc
Скачиваний:
0
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
480.77 Кб
Скачать

Ich komme aus... Sehenswert in ... Sind ...

Partner A: Stellen Sie Fragen über die Stadt, aus welcher der deutschsprachige Partner gekommen ist.

Partner B: Erzählen Sie über die deutsche Stadt, aus welcher Sie gekommen sind.

Задания для самостоятельной работы.

Представьте себе, что Ваш партнер из Германии просит рассказать ему о самых красивых городах России и посоветовать ему интересный туристический маршрут. Прочитайте текст о Золотом кольце, выберите информацию о нескольких городах и дайте совет своему партнеру, используя приведенные ниже выражения на немецком языке.

Goldener Ring

Goldener Ring ist die Bezeichnung für mehrere Städte in Zentralrußland mit einer reichen Geschichte und vielen Kulturdenkmälern. Diese Region wurde im 12. Jahrhundert zum Zentrum der alten Rus. Die Städte des „Goldenen Ringes“ wurden zu Haupstädten von Fürstentümern.

Sergijew Possad hat eine Sonderstellung in der russischen Kulturgeschuchte. Der Name der Stadt ist mit dem Sergij von Radonesh verbunden. Das war ein wichtiger geistiger Führer der alten Rus, er war als Heiliger in der Orthodoxer Kirche verehrt. Sergij gründete im 14. Jahrhundert in dieser Gegend eine Möncheinsiedelei.

Daraus enstand ein Kloster und später eine Siedlung. Das Sergij-Dreifaltigkeits-Kloster (Троицко-Сергиев монастырь) ist die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Wladimir gehört zu den ältesten und schönsten Städten Rußlands. Die Stadt wurde im 10 Jahrhundert von Wladimir dem Heiligen gegründet. Im 12. Jahrhundert wurde Wladimir zum Zentrum von Rußland. Sehenswert sind die Mariä-Entschlafens-Kathedrale (Успенский собор) mit den Fresken von Andrej Rubliow und die Dmitri-Kathedrale (Дмитриевский собор).

Die Stadt Susdal nennt man die Museumsstadt. Die UNESCO hat viele Denkmäler der Stadt zum Weltkulturerbe erklärt. Die Stadt hat ein schönes Panorama. Sehenswert sind das Kloster Mariä Schutz und Fürbitte (Покровский монастырь) und das Erlöser-Euthymios-Kloster (Спасо-Евфимиев монастырь).

Die Stadt Kostroma liegt am Fluß Wolga. Sie wurde im 12. Jahrhundert von Juri Dolgoruki gegründet. Man nannte die Stadt „Leinen-Haptstadt“. Kostroma wurde in der alten Rus zum Hndelszentrum. In Kostroma kann man das Hypatios-Kloster (Ипатьевский монастырь) sehen.

Seheswert sind auch die Städte Pereslawl-Salesski, Rostow Weliki, Jaroslawl.

Ich meine, Sie müssen unbedingt .... Besuchen. ... Ist eine sehr schöne und alte Stadt. Hier kann man ... Besichtigen.

Ich empfehle Ihnen .... Zu besuchen. Seheswert sind hier...

1.5

Briefe schreiben

  1. Frau Kusnezowa hat einen Brief an Herrn Schatz geschrieben. Lesen Sie den Brief und beantworten Sie die Frage: Was ist das Ziel des Briefes? Was wollte Frau Iwanowa mit diesem Brief erreichen?

Gebietsverwaltung des Lipezker Gebiets, Sobornaja-Pl. 1, 398050, Lipezk, Russland

Herrn Jens Schatz

Landesverwaltung Bayern

Grüne Straße, 5, 8847, München, Deutschland

Lipezk, 05.12. 20--

Einladung

Sehr geehrter Herr Schatz,

wir laden Sie herzlich zu den Festtagen anlässlich des 50-jährigen Jubileums des Lipezker Gebiets ein. Die Festtage dauern von 7. bis 10. Januar.

Mit freundlichen Grüssen

Anna Kusnezowa

Leiterin der Abteilung für internationale Verbindungen

2. Herr Schatz hat darauf mit folgenden Brief geantwortet. Lesen Sie den Brief und besprechen Sie mit Ihrem Partner: Kommt Herr Schatz zum Jubileum?

Landesverwaltung Bayern

Grüne Straße, 5, 8847, München, Deutschland

Frau Anna Kusnezowa

Gebietsverwaltung des Lipezker Gebiets

Sobornaja-Pl. 1, 398050, Lipezk, Russland

München, 12.12. 20--

Sehr geehrte Frau Kusnezowa,

vielen Dank für Ihre Einladung. Ich komme nach Lipezk mit dem Zug Moskau-Lipezk am 7. Januar an. Ich freue mich sehr darauf, Sie persönlich kennen zu lernen und mich an den Festtagen anlässlich des 50-jährigen Jubileums des Lipezker Gebiets beteiligen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Jens Schatz

Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit

3. Schreiben Sie einen Brief an Ihren deutschsprachigen Partner, benutzen Sie dabei die unten gegebenen Redemittel.

Wir laden Sie herzlich ... ein

Wir bieten Ihnen ... an

Wir schlagen Ihnen vor ...

zu den Festspielen, zur internationalen Konferenz, zum internationalen Seminar

die Zusammenarbeit im Bereich der Kultur, die Zusammenarbeit im Bereich der Wissenschaft, die Zusammenarbeit im Bereich der Wirtschaft

zusammen die Festspiele zu organisieren, zusammen die internationale Konferenz zu organisieren, zusammen das Seminar zu organisieren, die Sonderwirtschaftszone in unserem Gebiet zu besuchen