Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Учебно-методическое пособие 2-й год обучения.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
01.07.2025
Размер:
898.05 Кб
Скачать

III. Weltberühmte Kunstausstellungen

Text A

1. Informieren Sie sich über die berühmteste deutsche Gemäldegalerie. Die Dresdener Gemäldegalerie

Die Dresdener Gemäldegalerie ist eine der bedeutendsten und bekanntesten Galerien der Welt. Sie ist in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden.

Die Gemäldegalerie befindet sich im Zwinger, der ein weltberühmtes Denkmal der europäischen Baukunst des 18. Jahrhunderts ist. Im 19. Jahrhundert entstand ein neues Museumsgebäude. Es wurde von einem großen deutschen Architekten Gottfried Semper geschaffen.

Die Gemäldegalerie enthält wunderbare Schätze, hier sind die Meisterwerke der europäischen Malerei gesammelt. Die Besucher können die Werke von Raffael, Tizian, Dürer, Rembrandt, Rubens und anderen Malern bewundern. Tizian „Zinsgroschen“, Rembrands „Selbstbildnis mit Saskia“, Rubens „Die Alte mit dem Kohlenbecken“, Dürers „Bildnis eines jungen Mannes“ sind weltberühmt.

Zu den bekanntesten Gemälden der Dresdener Gemäldegalerie gehört „Die Sixtinische Madonna“ von Raffael.

Während des zweiten Weltkrieges waren viele Gemälde stark durch Wasser beschädigt. Erst nach der vieljährigen Restauration bekamen die Menschen eine Möglichkeit, die unsterblichen, ewig jungen Kunstwerke zu bewundern.

Worterklärungen:

„Zinsgroschen“ – « Дикарий кесаря»

„Die Alte mit dem Kohlenbecken“ – «Старуха с жаровней»

2. Beantworten Sie die Fragen:

  1. Wann ist die Dresdener Gemäldegalerie entstanden?

  2. Wo befindet sie sich?

  3. Wann entstand ein neues Museumsgebäude und wer war dessen Architekt?

  4. Wodurch ist die Dresdener Gemäldegalerie berühmt?

  5. Wie heißt das berühmte Bild der Galerie?

Text B

3. Merken Sie sich die Aussprache fogender Wörter.

das Winterpalais[ ~pa'lε: ]

der Gobelin [ gobə'lε: ]

Leonardo da Vinci [ 'vint∫i ]

Raffael [ 'rafae:l ]

Rubens [ 'ru:bns ]

Rembrandt [ 'rεmbrant ]

Tizian [ 'ti:tsįa:n ]

Veronese [ vero'ne:se ]Goya ['goja ]

Velázquez [ ve'laskεs ]

Van Dyck [ fan 'daik ]

Van Gogh [ fan 'go:k ]

Renoir [ rə'nwa:r ]

Monet [ mo'nε ]

Picasso [ pi'kaso ]

4. Informieren Sie sich über ein der berühmtesten Kunstmuseen der Welt.

Die Ermitage

Die Ermitage nimmt einen bedeutenden Platz unter den Kunstmuseen der Welt ein. Die zahlreichen Sammlungen der Ermitage sind in fünf Gebäuden untergebracht. Das sind das Winterpalais, die Kleine Ermitage, die Alte Ermitage, das Ermitage-Theater und die Neue Ermitage, die durch Übergänge mit einander verbunden sind.

Das Winterpalais wurde 1754-1762 von Bartolomeo Rastrelli im prunkvollen Barockstil errichtet. Mehr als eineinhalb Jahrhunderte war es die Zarenresidenz.

Das Jahr 1764 gilt als Gründungsjahr der Ermitagesammlung. Damals wurden die ersten 225 Gemälde bei dem Berliner Kunsthändler Gotzkowsky für Katharina II. erworben. Durch weitere große Ankäufe im Ausland wurde die Sammlung ständig ergänzt. Das waren Bilder berühmter Maler, Skulpturen, Gobelins, Goldschmiedearbeiten, Gravüren, Münzen. Diese Schätze waren persönliches Eigentum der Kaiserin.

Das Wort „Ermitage“ bedeutet in der Übersetzung aus dem Französischen „Einsiedelei“. Katharina II. gab in der Kleinen Ermitage inoffizielle Empfänge, und nur wenige Leute sahen ihre reichen Sammlungen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Ermitage zu einem Museum, dessen Schätze Millionen Menschen bewundern. Über 3 Mio Kunstwerke verschiedener Epochen, Länder und Völker werden in der Ermitage aufbewahrt (darunter über 15 000 Gemälde und 12 000 Plastiken).

Die Schätze der Ermitage sind in sechs Abteilungen untergebracht: vorgeschichtliche Kultur, Kultur und Kunst der Antike, Geschichte der russischen Kultur, westeuropäische Kunst, Kultur und Kunst der Völker des Orients, Numismatik.

Prächtig ist die Innenausstattung der Ermitage. Viele Säle sind mit Marmor, Malachit, Jaspis und Achat verziert. Es gibt schöne Deckenmalereien, wertvolles Parkett aus Edelholz, silberne und vergoldete Christallkronleuchter, Möbel und Porzellan.

Zu den prunkvollsten Räumen der Ermitage gehören Thronsäle, der Wappensaal, der Malachitsaal und der Pavillon-Saal.

Umfangreich ist die Abteilung der westeuropäischen Kunst. Die italienische Renaissance ist mit solchen Meisterwerken wie „Madonna mit Blume“ (Madonna Benois) und „Madonna mit dem Kind“ (Madonna Litta) von Leonardo da Vinci vertreten. Hier kann man Gemälde von Raffael, Rubens und Rembrandt, Tizian, Veronese, Goya, Velázquez, Van Dyck, Renoir, Van Gogh, Monet, Picasso und vieler anderen berühmten Maler sehen.

Tausende Touristen von der ganzen Welt kommen nach Petersburg, um die Ermitage zu besuchen.